Ganz im Sinne einer nachhaltigen Bewirtschaftungsmethode wird konsequent auf den Ersatz von Verbrennungsmotoren durch Elektromotoren gesetzt. Diese können ganz mit Strom aus Sonnenenergie oder anderen erneuerbaren Quellen betrieben werden. Nebst Produkten ab Stange, wie dem E-Golf, werden auch Fahrzeuge umgebaut, um den Anforderungen gerecht zu werden.
Der Weidemann 1160e wurde 2016 als Hof- und Radlader beschafft. Er wird unter anderem dazu eingesetzt Mist sowie Heu- und Strohballen zu befördern. Transporte von Siloballen und Holz, aber auch die Pflege der Reithalle, kann mit dem Weidemann durchgeführt werden.
Hersteller | Weidemann |
Baujahr | 2016 |
Fahrmotor | 6 kW |
Hydraulikmotor | 9 kW |
Batterie | 300 Ah (14.4 kWh) Pb |
Betriebsspannung | 48 V |
Maximalgeschwindigkeit | 16 km/h |
Der Reform 3003S wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Wepfer Technics AG in Andelfingen umgebaut. Der alte Verbrennungsmotor wurde ausgebaut und durch einen Elektromotor ersetzt. Eine leistungsstarke Batterie sorgt für genügend Energie an langen Arbeitstagen, zum Beispiel während der Heusaison. Dank der Allradlenkung ist der Reform sehr wendig.
Das Gefährt verfügt weiterhin über ein elektrisches Mähwerk und einen Kreiselschwader. Die Gülle kann mit einem Schleppschlauchverteiler und Haspel CO2 frei ausgebracht werden.
Hersteller | Reform |
Baujahr | 1989 |
Umbau | 2019 |
Fahrmotor | 28 kW |
Hydraulikmotor | 5 kW |
Batterie | 900 Ah (40 kWh) Li-Ionen |
Betriebsspannung | 48 V |
Mähwerke | |
---|---|
Mähbreite Front Busatis | 2.4 m |
Mähbreite Heck Busatis/Wepfer | 2.8 m |
Leistung Mähmotoren | 2 x 5 kW |
Mähleistung | 3 ha/h |
Schwaden Hersteller SIP | |
Schwaderbreite | 4.3 m |
Antrieb | Weg-Zapfwelle* |
Schwaderleistung | 2 ha/h |
Güllen Schleppschlauch | |
Verteilbreite | 7 m |
Pumpe Hof | elektrisch |
Seit 2022 gehörten wir zu den ersten, die den Serien-Elektro-Einachsmäher URI von Rapid einsetzen. So können wir ohne lästigen Motorenlärm unsere Heuwiesen anmähen und komfortabel um die Kurven kurven. Von besonderem Vorteil ist das Stufenlose fahren und, dass man nicht mehr den Seilzugstarter benötigt.
Hersteller | Rapid |
Baujahr | 2022 |
Gewicht (ohne Räder und Batterie) | 116 kg |
Achsmotor | 1.2 kW |
Zapfwellenmotor | 3 kW |
Batterie | 3 kWh Li-Ion |
Mähbalkenbreite | 1.6 m |
2015 wurde ein elektrischer Golf mit Schnellladesystem direkt in Deutschland, bei der Volkswagen AG bestellt, allerdings ohne geliefert. Ein Schnellladesystem ist für den Hofbetrieb aber notwendig, weil über lange Distanzen gefahren werden muss. Also hiess es noch einmal ein halbes Jahr auf ein Ersatzfahrzeug warten. Ein anderes Problem sind komplexe Ladestationen, von denen es zwar genügend viele gibt, bei einigen muss aber erst eine Registration durchgeführt werden, was die Wartezeit bis zur Weiterfahrt unnötig verlängert.
Hersteller | Volkswagen |
Baujahr | 2015 |
Leergewicht | 1611 kg |
Fahrmotor | 85 kW |
Batterie | 24 kWh |
Maximalgeschwindigkeit | 140 km/h |
Stromverbrauch | 0.127 kWh/km |
Reichweite | 190 km (Sommer), 120 km (Winter) |
Ladezeit | Schnelladung 80% in 20 Minuten |
Es ist seit langem ein Anliegen, den Traktor auch elektrisch zu betreiben. Leider ist bisher kein Fahrzeug auf dem Markt, das den Anforderungen genügt. Es müsste ein Fahrzeug sein, dass ca. 80 kW Leistung hat, über eine sehr grosse Batterienkapazität von über 100 kWh oder ein Wechselbatteriesystem verfügt. Zudem sollte der Traktor einen vergleichbaren Preis haben wie Diesel-Traktoren.
Für kurze Strecken benutzen wir unseren E-Roller. Dieser ist wendig und für Kurzstrecken bestens geeignet - und erlaubt entspanntes Pendeln zwischen unseren Parzellen.
Selbstverständlich hat das Betriebsvelo auch einen Elektromotor. Dieser ist rund um den Hof sehr nützlich, um Steigungen zu überwinden.
Bettina Erni und Ramon Winterberg, Erushof, Römerstrasse 475, 5618 Bettwil, +41 79 437 67 64, ramon.winterberg@erushof.ch